Villa San Ignacio | Hotel near San Jose and Alajuela | Costa Rica

The Ark Costa Rica – Ethnobotanischer Garten

Wenn Sie sich für Botanik, die ganze Vielfalt an Kräutern, Sträuchern, Bäumen, Früchten und Wurzeln interessieren, finden Sie bei The Ark einen magischen Ort, der selbst den professionellsten Liebhaber dieser faszinierenden Welt überraschen wird.

Dieser 8 Hektar große Garten in Santa Bárbara de Heredia verfügt über die größte Sammlung in Costa Rica, einschließlich einheimischer und exotischer Arten aus der Welt der Botanik.

Achiote, der zur Lebensmittelfärbung und als natürliches Pigment verwendet wird

The Ark  bietet einen beeindruckenden Blick auf das Zentraltal, von den Ansichten der Hügel von Carara bis zu den Berge von Escazú und Carpintera. Eine Fülle von Vögeln und farbenfrohen Schmetterlingen fasziniert die Besucher der Arche ebenfalls.

Die Arten sind in Abschnitten oder Terrassen geplant und verteilt. Insgesamt zählt The Ark  über 1600 Arten. Eine der faszinierendsten Terrassen ist zum Beispiel die Sektion der schamanischen oder halluzinogenen Pflanzen. Diese Abteilung zeigt Pflanzen, die für Drogen und auch für zeremonielle Zwecke verwendet werden, wie z.B. Coca und Peyote, sowie Pflanzen, die für Ayahuasca und Cannabis verwendet warden. Eine der eindrucksvollsten Arten ist die berühmte Königin der Nacht ( Reina de la Noche ) .

Eine weitere interessante Terrasse ist die kulinarische Terrasse. In diesem Abschnitt werden alle vorhandenen Kräuter, u.a. Früchte und Wurzeln für die kulinarischen Künste verwendet. Die Vielfalt ist so groß, dass sogar berühmte Köche ( Top Chefs ) kommen, um mehr über die Zutaten zu erfahren.

Etwas anderes, das Touristen immer wieder überrascht und fasziniert, ist die Möglichkeit, auf verschiedenen Blättern zu kauen und die Nuancen zu schmecken, eine köstliche verlockende Geschmacksexplosion. Meistens wird in den Antworten “Wow, so süß (= Stevia-Blatt), oder vielleicht … “Wow, das schmeckt wie Nelke mit Salbei” angemerkt. Ein anderes Exemplar, das die Leute überrascht, ist Zitronenkaviar. Diese Frucht ist voll von kleinen Kugeln mit Zitronengeschmack, gehört aber nicht zu den Zitrusfrüchten und wächst in einer Region Asiens. Dies ist eine Gelegenheit, durch den Geschmack zu verstehen, wie sich verschiedene Arten, egal wie weit sie taxonomisch entfernt sind, die gleichen Chemikalien teilen. Ein weiteres interessantes Experiment ist es, den Unterschied zwischen dem Geschmack von Zitrone und Limette kennen zu lernen, die in Wirklichkeit sehr unterschiedlich sind, aber bei diesem Live-Experiment ist der Unterschied deutlich erkennbar.

Die anderen Terrassen umfassen Sammlungen von Palmen, Bromelien und Orchideen. Eine der Pflanzen, die in diesem Abschnitt die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist eine der Aloe-Sorten, die Riesen-Aloe, die eine beeindruckende Größe von bis zu 2 Metern Höhe hat.

Der Garten durchmischt die Terrassen oder Abschnitte mit Teilen des Waldes, wo es interessante Baumarten gibt, von denen einige vom Aussterben bedroht sind. Alle Abschnitte sind durch gut gepflegte Wege intelligent miteinander verbunden.

Wie zu besuchen

Nur Eintritt: $ 10 pro Person

Für diejenigen, die den Garten besuchen möchten, besteht die Möglichkeit, nur den Eintritt zu bezahlen. Der Garten ist recht gut beschriftet, so dass Sie den Garten auf eigene Faust besuchen und sich über die einzelnen Arten informieren können. Für diesen selbstgeführten Besuch sind einige Kenntnisse der Botanik hilfreich, aber nicht notwendig.

Geführte Besichtigung: $ 45 – Gruppen unter 10 Personen

Die Führung dauert etwa 2 Stunden, kann aber leicht auf 3 Stunden verlängert werden, je nach Anzahl der Besucheranfragen.

Wie kommt man an und wie bucht man??

Die Anreise zu The Ark ist ganz einfach. Sie ist auf Google Maps und Waze unter “The Ark Herb Farm” zu finden. Es wird empfohlen, im Voraus zu reservieren, insbesondere im Falle der Führung, bei der eine Reservierung mindestens am Vortag erforderlich ist. Für die Besichtigung ohne Führung ist keine Reservierung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, die Ankunft anzukündigen. Das Gelände verfügt über sichere Privatparkplätze. Eine andere Möglichkeit, The Ark zu  besichtigen, besteht darin, vom Hotel aus ein Taxi oder Uber zu nehmen, was etwa 35-40 Minuten dauern würde.

Website: arkherbfarm.com/

All photos taken from arkherbfarm.com

Villa San Ignacio | Hotel near San Jose and Alajuela | Costa Rica

The Ark – Ethno Botanical Garden

If you have an interest in botany, the entire lot of herbs, shrubs, trees, fruits and roots, at The Ark you will find a magical place that will surprise even the most professional enthusiast of this fascinating world.

Located in Santa Bárbara de Heredia, this 8-hectare garden has the largest collection in Costa Rica, including native and exotic species from the world of botany.

Achiote used for food coloring and used as a natural pigment

The Ark offers an impressive view of the Central Valley, from the (in what direction?) views of the hills of Carara to the (directional views of) the mountains of Escazú and Carpintera. An abundance of birds and brightly colored butterflies also fascinate Ark visitors.
The species are planned and distributed in sections or terraces. In total, The Ark has over 1600 species. One of the most fascinating terraces, for example, is the section of shamanic or hallucinogenic plants. This section displays plants sourced for drugs and also for ceremonial use, such as Coca and Peyote, and plants used for Ayahuasca, Cannabis, and the famous Queen of Night.
Another terrace of interest is the culinary terrace. In this section, all of the herbs, fruits and roots present are used in the culinary arts. The variety is so great that even famous chefs come to The Ark to learn about ingredients.

Something else that always surprises and fascinates tourists, is the chance to chew on different leaves and taste the nuances, a delicious tantalizing explosion of flavor. Most often the responses note sweetness “Wow, so sweet (= Stevia Leaf), or maybe … “Wow, this tastes like Clove with Sage” = (Hundreds of varieties of herbs and leaves ). Another specimen that surprises people is Lemon Caviar. This fruit is full of small lemon-flavored balls, but does not belong to citrus fruits and grows in a region of Asia. This is an opportunity to understand through taste how different species, no matter how far they are taxonomically, share the same chemicals. Another interesting experiment is to learn about the difference between the taste of Lemon and Lime, which in reality are very different, but with this live experiment, the difference is clearly marked.
The other terraces include collections of palm trees, bromeliads and orchids. One of the plants that attract the most attention in this section is one of the varieties of Aloe, the Giant Aloe, which has an impressive size of up to 2 meters in height.
The garden intermingles the terraces or sections with parts of the forest, where there are interesting varieties of trees, some of them in danger of extinction. All sections are intelligently interconnected by well-maintained trails.

How to visit

Entrance only: $ 10 per person
For those wanting to visit the garden, there is the possibility of paying the entrance fee only. The garden is quite well labeled, so you can do a self-guided visit and read about each species. For this self-guided visit, some knowledge of botany helps, but it is not necessary.

Guided tour: $ 45 – Groups less than 10 people
The guided tour lasts approximately 2 hours, but can be easily extended to 3 hours, depending on the number of visitors’ inquiries.

How to arrive and how to book?

Getting to The Ark is quite simple. It can be found on Google Maps and Waze under “The Ark Herb Farm.” It is recommended to make a reservation in advance, especially in the case of the guided tour, where a reservation is required minimum the day before. To visit without a guide, no reservation is required, but it is recommended to announce the arrival. The site has secure private parking. Another way to visit is by taking a taxi or Uber from the Hotel, which would take approximately 35-40 min.

Website: arkherbfarm.com/

All photos taken from arkherbfarm.com